Spiele über Grenzen

Fotogalerie des Abschlussevents

Zum Abschlussevent des EuRegionale2008-Projekts SchulenBauenPartnerschaften kamen am 20. und 21. September 2008 ca. 150 Schüler der Projektschulen aus Aachen, Baesweiler, Kohlscheid und Nettersheim auf dem Freizeitgelände und im Hochseilgarten in Nettersheim zu lustigen und spannenden Wettkämpfen zusammen.

Das Team von STADTOASEN e.V. und die ortansässigen Mitorganisatoren vom Jugendbildungswerk Nettersheim hatten sich insgesamt 10 Spiele einfallen lassen. In Teams von jeweils zwölf ausgewählten Schülern verschiedener Altersklassen traten die vier Schulteams mit viel Enthusiasmus gegeneinander an.

Dabei ging es besonders am ersten Tag lustig zu:

Als Tiefseetaucher verkleidet ging es an den Start des ersten Spiels. Aus einem Bassin mit 10.000 bunten Kunststoffbällen mussten die Teams Äpfel, Kartoffeln und Käseecken (natürlich auch aus Kunststoff) herausfischen und anschließend im Slalomlauf zu einer bereitgestellten Schubkarre bringen. Die Schwimmflossen an den Füßen machten die Sache nicht gerade leichter. Mit Feuereifer versuchten alle das „Plastikgemüse“ so schnell wie möglich ins Ziel zu bringen. Der erste Etappensieg ging an das Team aus Kohlscheid.

Es folgte ein Schubkarrenrennen. In einem Staffellauf mussten die Teams das „Plastikgemüse“ in den Schubkarren über einen Parcours steuern. Dabei ging es nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch um Geschick – denn: Jedes verlorene Gemüseteil gab Punktabzug!  Aachen verlor die wenigsten Teile und arbeitete sich in der Gesamtwertung vom letzten auf den zweiten Platz vor.

Das Sänftentragen - ein weiterer Staffellauf! Diesmal wird’s nass – randvolle Wassereimer müssen auf Sänften über den Parcours balanciert werden. Auch hier zählt Schnelligkeit und Geschick.  Es gibt Punkte für die schnellste Zeit und den höchsten Wasserstand. Kohlscheid gewann das Spiel und baute seine Führung aus.

Highlight des Tages war das „Gehende A“ – ein Holzgestell in Form des Buchstabens, das ein Mitspieler besteigen musste und das dann mit Seilen von den anderen Mitspielern stabilisiert und vorwärts bewegt wurde. Aachen  schaffte in 3 Minuten die weiteste Strecke und eroberte die Spitze!

Beim anschließenden Wettmelken hatten die Stadtkinder aus Aachen die beste Melktechnik und behaupteten somit klar ihre Gesamtführung.

Doch dann folgte das Abschlussspiel des ersten Tages: Wickie und die dicken Männer! Die aufgeblasenen Team-Käptn mussten so schnell wie möglich einen schwierigen Parcours mit Leitern, Wippen und einer Schmierseifenbahn bewältigen. Die mitgereisten Schlachtenbummler feuern ihre Spieler euphorisch an! Die Kohlscheider konnten ihren Rückstand auf die Aachener aus den letzten beiden Spielen wieder etwas aufholen.

Das Team aus Aachen holte allerdings Tagessieg und war nun in der Favoritenrolle!

„Mit solch tollen Spielen hatten wir nicht gerechnet“, war von einigen Schülern zu hören, „das ist ganz was anderes als die Kleinkinderspielchen auf unseren Schulfesten“ lobten andere die Wettkämpfe und „fast wie im Fernsehen bei Takeshi´s Castle“ meinte einer der Youngsters aus der Heimmannschaft.

Am Samstagabend stieg dann die große Party. Zum Einheizen waren die Sieger des EuRegionalen Schülerband-Wettbewerbs aus Baesweiler „Le Chuck“ vom dortigen Gymnasium angereist. Mit den deutschen Texten ihrer meist selbst geschriebenen Titel konnten sie auch die Gäste und Einheimischen der anderen Schulen begeistern.

Und dann tönte es „Linda – Linda“ durch die Halle und ca. 200 junge Zuschauer freuten sich auf den Auftritt der Drittplatzierten von DSDS Linda Teodosiu, die mit ihrer gewaltigen Stimme ihr Publikum eine Stunde lang begeisterte und nachher in eisiger Eifelkälte ganz geduldig jedem Fan ein Autogramm gab.

Am zweiten Tag ging es für die vier Mannschaften dann in Schwindel erregende Höhen in den Naturhochseilgarten.

Erste Herausforderung war die so genannte Flying Bridge: Fünf frei schwebende Plattformen bilden hierbei eine Brücke in 12 m Höhe, die der Mitspieler von Baumwipfel zu Baumwipfel überqueren muss. Sein Bodenteam kann die Plattformen mit Seilen stabilisieren und steuern. Die Kohlscheider flogen förmlich über die Brücke und holten weiter auf.

Beim Mowhak Walk versuchten die Teams auf einem kniehoch gespannten Seil von Baum zu Baum zu balancieren. Dabei mussten sich die Mitspieler gegenseitig stützen, denn nur gemeinsam kamen sie ans Ziel. Nettersheim gewann diesen Balanceakt, doch Kohlscheid übernahm die Gesamtführung.

Und wer baute den höchsten Turm beim Colakisten-Klettern? Jede Kiste zählte. Auf die Klettertechnik und die Statik kam es an! Nettersheim gewann erneut und rückte näher an Aachen heran, während Kohlscheid die Führung behauptete.

Zum Abschluss gab es die größte Herausforderung: die Giant Ladder!  Hier galt es zu Dritt eine überdimensionale Strickleiter zu erklimmen. Die höchste Sprosse hängt in 14 m Höhe. Dies konnte nur schaffen, wer sich gegenseitig half. Kohlscheid kletterte am Höchsten und sicherte sich damit den Gesamtsieg mit deutlichem Vorsprung vor Nettersheim, die Aachen noch ganz knapp auf den dritten Platz verwiesen.

Die Mannschaften aus Baesweiler (4.) und Aachen (3.) erhielten Tischtennissets als Trostpreise. Das zweitplatzierte Team aus Nettersheim bekam für die Grundschule ein Bälle-Bassin und für die Hauptschule 2 Streetballtore. Die Sieger aus Kohlscheid freuten sich über den Hauptpreis: ein Outdoor- Kicker für den Schulhof!